ANFÄNGER TUTORIAL:
|
ERSTELLE
ALS ERSTES EINEN KÖRPER (IN DIESEM BEISPIEL EINEN QUADER). ÜBER DEN BUTTON "ERZEUGEN" (KLEINER ZAUBERSTAB) ODER DEN PUNKT "ERZEUGEN" IN DER MENUELEISTE GEHE AUF "DREIECKSOBJEKTE" -> "QUADER". EIN WEITERES FENSTER SOLLTE SICH NUN ÖFFNEN. DIE VORHANDENEN WERTE BETREFFEN DIE AUSDEHUNG DES OBJEKTES IN X,Y,Z(IN DIESEM BEISPIEL BITTE DIE WERTE AUF 0.5 LASSEN). BITTE BEACHTEN: ALLE NUMMERISCHEN WERTE MUESSEN MIT ENTER BESTÄTIGT WERDEN!!! NUN DEN BESTÄTIGUNGS HAKEN RECHTS IM FENSTER DRÜCKEN. |
DER
FOLGENDE SCHRITT IST SEHR WICHTIG. IM HAUPTFENSTER GANZ RECHTS BEFINDET SICH EIN "REGIESTUHL". DORT KLICKE AUF : "DARSTELLUNG"-> "PLOTMODUS"->"ALLES ZEICHNEN". IST DIE "PLOTMODUS" EINSTELLUNG AUF EINE DER ANDEREN EINSTELLUNGEN WERDEN NICHT ALLE PUNKTE ANGEZEIGT UND MAN KANN AUCH NUR DIE PUNKTE SELEKTIEREN DIE ANGEZEIGT WERDEN. |
ARBEITE
NUN WEITER IN DER SEITENANSICHT "Y" . KLICKE AUF DEN BUTTON "BEARBEITEN" (KLEINER HAMMER OBEN) ODER IN DER MENUELEISTE AUF "BEARBEITEN"->"PUNKTEDITOR". DER PUNKTEDITOR TAUCHT DARAUF HIN AUF. (KURZER HINWEIS: DER DRITTE BUTTON VON OBEN LINKS IM "PUNKTEDITOR" SELEKTIERT ALLE PUNKTE UND DESELEKTIERT AUCH ALLE) MIT DEM "ECKIGEN SELEKTIERWERKZEUG" (VIERTER BUTTON VON OBEN RECHTS) KLICKE IN DIE ARBEITSFLÄCHE MIT DER LINKEN MAUSTASTE UND SKALIERE MIT GEDRÜCKTER TASTE DAS AUSWAHLFELD BIS DU DIE OBEREN PUNKTE DES QUADERS ERFASST HAST. DRÜCKE NUN DIE RECHTE TASTE UND DU HAST DIE OBEREN 4 SELEKTIERT. |
ARBEITE
NUN IN DER SEITENANSICHT "Y","X" ODER "P"(P IM BEISPIELBUILD). ÜBER DAS "VERSCHIEBE" WEKZEUG VERSCHIEBST DU DIE PUNKTE. ACHTE DARAUF DAS DU DIE ENTSPRECHENDE RICHTUNG x,y,z ZUVOR ANGEKLICKT HAST (IM BEISPIEL Z, ALSO HÖHE). SCHIEBE NUN DIE PUNKTE EIN GANZEN STÜCK NACH OBEN, BIS DIE HÖHE ETWA EIN DRITTEL GRÖSSER ALS DIE BREITE IST. |
ARBEITE
NUN IN DER "P" ANSICHT. DESELEKTIERE NUN ALLE PUNKTE (WIE SCHON ERWÄHNT DURCH 2x KLICKEN AUF ENTSPRECHENDEN BUTTON (IM BILD ORANGE)). ÜBER DES "EINZELPUNKT SELEKTIER WERKZEUGT" (GRÜEN DARGESTELLT) SELEKTIERST DU DIE PUNKTE AUF DER ZU UNS BLICKENDEN SEITE. |
KLICKE
NUN AUF DEN BUTTON "KÖRPEREDITOR" IM "X-TRA" BEREICH DES "PUNKTEDITORS" (DURCH GRÜNEN PFEIL ANGEZEIGT). DORT AUF DEN "BEARBEITEN PUNKT" (HAMMER)->"DEFINIEREN"->"SELEKTIEREN". IM NUN AUFTAUCHENDEN FENSTER VERGIB EINEN NAMEN AN DIE SELEKTIERTE SEITE DES QUADERS, Z.B. "WAND1". |
PER
DRAG & DROP ZEIHST DU BEI GEDRÜCKTER TASTE DAS MATERIAL SYMBOL
AUF DEINE SELEKTIERTE SEITE "WAND1". WÄHLE FÜR UNSER BEISPIEL DIE TEXTUR "HOLZ" (RECHT WEIT UNTEN IM AUSWAHLFELD UND MIT EINEM TX FÜR TEXTUR GEKENNZEICHNET) |
ARBEITE
NUN KURZ IM "Z" FENSTER FÜR DIE SICHT VON OBEN. DORT LIEGT NUN DIE TEXTUR FLACH AUF DEM OBJEKT UND SOMIT NICHT AN UNSERER SELEKTIERTEN WAND AN. GEHE AUF "BEARBEITEN BUTTON" (HAMMER)-> WAÄHLE DEINE TEXTUR-> PARAMETEREDITOR. (NUN WIRDS FÜR ANFÄNGER ETWAS SCHWER SICH IM 3D RAUM ZU ORIENTIEREN.) DAS TEXTURFELD WIRD UMRAHMT VON WEISSEN LINIEN, DAS BILD (IN DIESEM FALLE DAS HOLZSTÜCK) AUS DEM DIE TEXTURBESTEHT WIRD DURCH DIE BLAUEN LINIEN DARGESTELLT. HANDELT ES SICH BEI DEM BILD UM EIN EIN SOLCH ´LIEGENDES´ (BREITE GRÖSSER ALS HÖHE) BESTIMMT DER "DV" WERT WIE SEHR DAS BILD IN SEINER HÖHE VERZERRT WIRD UND DER "DU" WERT WIE SEHR DAS BILD IN DIE BREITE VERZERRT WIRD. MONZOOM LEGT DANN MIT DIESEN EINSTELLUNGEN IN BEIDE RICHTUNGEN DAS BILD NEBENEINANDER UND ÜBEREINANDER. KLICKE EIN PAAR MAL AUF DEN PARAMETERPFEIL VON DV. DAS BLAUE RASTER WIRD GESTAUCHT. DARAN ERKENNST DU NUN WELCHE SEITE DER TEXTURFLÄCHE DIE HÖHE DES BILDES IST. (DIESEN TRICK VERWENDE ICH MEIST DENN ER ERSPART ZEIT. WENN DU SELBER EIN TEXTURBILD ERSTELLST ACHTE DARAUF DAS ES LIEGT; DANN KANNST DU DICH IMMER AUF DEM BESCHRIEBENEN WEG ORIENTIEREN) |
ARBEITE
NUN DER SEITENANSICHT "Y". DU SIEHST WIEDER DIE TEXTUR AUF DEM OBJEKT LIEGEN, VON DER SEITE. GEHE AUF "BEARBEITEN"-> DEINE TEXTUR->"GEOMETRIEEDITOR". MIT DEM "DREHWERKZEUG" UND DER GEWÄHLTEN ACHSE "Y" DREHST DU DIE TEXTUR BIS SIE FLACH AN DER SEITE ANLIEGT (SIEHE BILD) |
ARBEITE
NUN IN DER SEITENANSICHT "X" ÜBER DAS "VERSCHIEBEWERKZEUG" DES GEOMETRIEEDITORS VERSCHIEBST DU DIE TEXTUR NUN SOLANGE BIS DIE BLAUE FLÄCHE MIT DEN WEISSEN KANTEN AN DEN WEISSEN PUNKTEN DEINES RECHTECKS ANLIEGT (SIEHE BILD). |
DIE
BLAUE BILDFLÄCHE DER TEXTUR IST NOCH NICHT PASSEND. ÜBER "BEARBEITEN"->DEINE TEXTUR->"PARAMETEREDITOR" VERÄNDERST DU NUN DEN DV WERT SOWEIT BIS SICH DIE BLAUE FLÄCHE EXAKT DER WAND DEINES QUADERS ANPASST (IN DIESEM FALL CA 0.562). |
FINALE!
(GEHE SO AUCH BEI DEN ANDEREN SEITEN VOR) WENN DU NUN NOCH SEHEN WILLST OB DIE TEXTUR GUT LIEGT MACH EINE BILDBERECHNUNG DAVON ÜBER DEN BUTTON MIT DEM FOTOAPPARAT. DIE EINSTELLUNG EN DORT SIND "SCHATTEN" AN(/AUS) BILDFOMART 800x600 (DIESE GRÖSSE SCHAFFT EINEN GUTEN ÜBERBLICK DAUERT ABER RECHT LANG IM VERLGEICH ZU ANDEREN GRÖSSEN. RAYTRACING SOLLTE SO AUF 8 STEHEN (SORGT FÜR TRANSPARANZ, WENN VORHANDEN (GLAS etc). ANTIALIAS SORGT FÜR WEICHE KANNTEN DURCH INTERPOLATION (JE HÖHER DER WERT UMSO WEICHERE KANTEN UND UMSO LÄNGER DIE RECHENZEIT" VIEL SPASS. FABIAN LERCHE |