ANFÄNGER TUTORIAL:
"VERFORMEN EINES KÖRPERS + VERGABE VON TEXTUREN"


(MANCHE DER VON MIR VERWENDETEN BEGRIFFE STIMMEN VIELLEICHT NICHT
MIT DENEN VON MONZOOM ÜBEREIN)

ERSTELLE ALS ERSTES EINEN KÖRPER (IN DIESEM BEISPIEL EINEN QUADER).
ÜBER DEN  BUTTON "ERZEUGEN" (KLEINER ZAUBERSTAB) ODER DEN PUNKT
"ERZEUGEN" IN DER MENUELEISTE GEHE AUF "DREIECKSOBJEKTE" -> "QUADER".
EIN WEITERES FENSTER SOLLTE SICH NUN ÖFFNEN. DIE VORHANDENEN WERTE
BETREFFEN DIE AUSDEHUNG DES OBJEKTES IN X,Y,Z(IN DIESEM BEISPIEL BITTE
DIE WERTE AUF 0.5 LASSEN).
BITTE BEACHTEN: ALLE NUMMERISCHEN WERTE MUESSEN MIT ENTER
BESTÄTIGT WERDEN!!!
NUN DEN BESTÄTIGUNGS HAKEN RECHTS IM FENSTER DRÜCKEN.

DER FOLGENDE SCHRITT IST SEHR WICHTIG. IM HAUPTFENSTER GANZ RECHTS
BEFINDET SICH EIN "REGIESTUHL". DORT KLICKE AUF : "DARSTELLUNG"->
"PLOTMODUS"->"ALLES ZEICHNEN". IST DIE "PLOTMODUS" EINSTELLUNG AUF
EINE DER ANDEREN EINSTELLUNGEN WERDEN NICHT ALLE PUNKTE ANGEZEIGT
UND MAN KANN AUCH NUR DIE PUNKTE SELEKTIEREN DIE ANGEZEIGT WERDEN.

ARBEITE NUN WEITER IN DER SEITENANSICHT "Y" .
KLICKE AUF DEN BUTTON "BEARBEITEN" (KLEINER HAMMER OBEN) ODER IN DER
MENUELEISTE AUF "BEARBEITEN"->"PUNKTEDITOR".
DER PUNKTEDITOR TAUCHT DARAUF HIN AUF. (KURZER HINWEIS: DER DRITTE
BUTTON VON OBEN LINKS IM "PUNKTEDITOR" SELEKTIERT ALLE PUNKTE UND
DESELEKTIERT AUCH ALLE)
MIT DEM "ECKIGEN SELEKTIERWERKZEUG" (VIERTER BUTTON VON OBEN RECHTS)
KLICKE IN DIE ARBEITSFLÄCHE MIT DER LINKEN MAUSTASTE UND SKALIERE MIT
GEDRÜCKTER TASTE DAS AUSWAHLFELD BIS DU DIE OBEREN PUNKTE DES QUADERS
ERFASST HAST. DRÜCKE NUN DIE RECHTE TASTE UND DU HAST DIE OBEREN 4
SELEKTIERT.

ARBEITE NUN IN DER SEITENANSICHT "Y","X" ODER "P"(P IM BEISPIELBUILD).
ÜBER DAS "VERSCHIEBE" WEKZEUG VERSCHIEBST DU DIE PUNKTE. ACHTE DARAUF
DAS DU DIE ENTSPRECHENDE RICHTUNG x,y,z ZUVOR ANGEKLICKT HAST
(IM BEISPIEL Z, ALSO HÖHE). SCHIEBE NUN DIE PUNKTE EIN GANZEN STÜCK NACH
OBEN, BIS DIE HÖHE ETWA EIN DRITTEL GRÖSSER ALS DIE BREITE IST.

ARBEITE NUN IN DER "P" ANSICHT.
DESELEKTIERE NUN ALLE PUNKTE (WIE SCHON ERWÄHNT DURCH 2x KLICKEN
AUF ENTSPRECHENDEN BUTTON (IM BILD ORANGE)).
ÜBER DES "EINZELPUNKT SELEKTIER WERKZEUGT" (GRÜEN DARGESTELLT)
SELEKTIERST DU DIE PUNKTE AUF DER ZU UNS BLICKENDEN SEITE.


KLICKE NUN AUF DEN BUTTON "KÖRPEREDITOR" IM "X-TRA" BEREICH DES
"PUNKTEDITORS" (DURCH GRÜNEN PFEIL ANGEZEIGT).
DORT AUF DEN "BEARBEITEN PUNKT" (HAMMER)->"DEFINIEREN"->"SELEKTIEREN".
IM NUN AUFTAUCHENDEN FENSTER VERGIB EINEN NAMEN AN DIE SELEKTIERTE
SEITE DES QUADERS, Z.B. "WAND1".

PER DRAG & DROP ZEIHST DU BEI GEDRÜCKTER TASTE DAS MATERIAL SYMBOL AUF
DEINE SELEKTIERTE SEITE "WAND1". WÄHLE FÜR UNSER BEISPIEL DIE TEXTUR
"HOLZ" (RECHT WEIT UNTEN  IM AUSWAHLFELD UND MIT EINEM TX FÜR TEXTUR
GEKENNZEICHNET)


ARBEITE NUN KURZ IM "Z" FENSTER FÜR DIE SICHT VON OBEN.
DORT LIEGT NUN DIE TEXTUR FLACH AUF DEM OBJEKT UND SOMIT NICHT AN
UNSERER SELEKTIERTEN WAND AN.
GEHE AUF "BEARBEITEN BUTTON" (HAMMER)-> WAÄHLE DEINE TEXTUR->
PARAMETEREDITOR.

(NUN WIRDS FÜR ANFÄNGER ETWAS SCHWER SICH IM 3D RAUM ZU ORIENTIEREN.)
DAS TEXTURFELD WIRD UMRAHMT VON WEISSEN LINIEN, DAS BILD (IN DIESEM
FALLE DAS HOLZSTÜCK) AUS DEM DIE TEXTURBESTEHT WIRD DURCH DIE BLAUEN
LINIEN DARGESTELLT.
HANDELT ES SICH BEI DEM BILD UM EIN EIN SOLCH ´LIEGENDES´ (BREITE GRÖSSER
ALS HÖHE) BESTIMMT DER "DV" WERT WIE SEHR DAS BILD IN SEINER HÖHE
VERZERRT WIRD UND DER "DU" WERT WIE SEHR DAS BILD IN DIE BREITE VERZERRT
WIRD. MONZOOM LEGT DANN MIT DIESEN EINSTELLUNGEN IN BEIDE RICHTUNGEN
DAS BILD NEBENEINANDER UND ÜBEREINANDER.

KLICKE EIN PAAR MAL AUF DEN PARAMETERPFEIL VON DV. DAS BLAUE RASTER
WIRD GESTAUCHT. DARAN ERKENNST DU NUN WELCHE SEITE  DER TEXTURFLÄCHE
DIE HÖHE DES BILDES IST. (DIESEN TRICK VERWENDE ICH MEIST DENN ER ERSPART ZEIT.
WENN DU SELBER EIN TEXTURBILD ERSTELLST ACHTE DARAUF DAS ES LIEGT; DANN
KANNST DU DICH IMMER AUF DEM BESCHRIEBENEN WEG ORIENTIEREN)

ARBEITE NUN DER SEITENANSICHT "Y".
DU SIEHST WIEDER DIE TEXTUR AUF DEM OBJEKT LIEGEN, VON DER SEITE.
GEHE AUF "BEARBEITEN"-> DEINE TEXTUR->"GEOMETRIEEDITOR". MIT DEM
"DREHWERKZEUG" UND DER GEWÄHLTEN ACHSE "Y" DREHST DU DIE TEXTUR BIS SIE
FLACH AN DER SEITE ANLIEGT (SIEHE BILD)
ARBEITE NUN IN DER SEITENANSICHT "X"
ÜBER DAS "VERSCHIEBEWERKZEUG" DES GEOMETRIEEDITORS VERSCHIEBST DU DIE
TEXTUR NUN SOLANGE BIS DIE BLAUE FLÄCHE MIT DEN WEISSEN KANTEN AN
DEN WEISSEN PUNKTEN DEINES RECHTECKS ANLIEGT (SIEHE BILD).

DIE BLAUE BILDFLÄCHE DER TEXTUR IST NOCH NICHT PASSEND. ÜBER
"BEARBEITEN"->DEINE TEXTUR->"PARAMETEREDITOR" VERÄNDERST DU NUN DEN
DV WERT SOWEIT BIS SICH DIE BLAUE FLÄCHE EXAKT DER WAND DEINES QUADERS
ANPASST (IN DIESEM FALL CA 0.562).
FINALE! (GEHE SO AUCH BEI DEN ANDEREN SEITEN VOR)
WENN DU NUN NOCH SEHEN WILLST OB DIE TEXTUR GUT LIEGT MACH EINE
BILDBERECHNUNG DAVON ÜBER DEN BUTTON MIT DEM FOTOAPPARAT.
DIE EINSTELLUNG EN DORT SIND "SCHATTEN" AN(/AUS)
BILDFOMART 800x600 (DIESE GRÖSSE SCHAFFT EINEN GUTEN ÜBERBLICK DAUERT
ABER RECHT LANG IM VERLGEICH ZU ANDEREN GRÖSSEN.
RAYTRACING SOLLTE SO AUF 8 STEHEN (SORGT FÜR TRANSPARANZ,
WENN VORHANDEN (GLAS etc).
ANTIALIAS SORGT FÜR WEICHE KANNTEN DURCH INTERPOLATION (JE HÖHER
DER WERT UMSO WEICHERE KANTEN UND UMSO LÄNGER DIE RECHENZEIT"

VIEL SPASS.
FABIAN LERCHE