Vom Bitmap
zum Polygon
Ein Tutorial
Vor einiger
Zeit stellte sich im Forum (auf monzoom-user.de) die Frage nach einer
Methode, die es ermöglicht, die dunklen Bereiche eines 2D-Bildes
(schwarz-weiß-Bitmap) in ein Polygon umzuwandeln.
Mit der Hilfe von Zusatzprodukten ist dies möglich. Wer nicht
auf zusätzliche Software zurückgreifen kann (oder will),
der hat trotzdem die Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen. Die
Lösung der Problems ist erstaunlich einfach:
Punkt
1: Erstellung des s.-w.-Bildes.
Zuerst
muß ein 2D-Bild erzeugt werden. Es sollte für gute Ergebnisse
möglichst zweifarbig
(am besten schwarz-weiß und *.bmp) sein. Dieses Bild ist die Grundlage
für die Polygone.
Das Bild könnte zum Beispiel so aussehen:
Punkt 2: Von 2D-Bild zu 3D-Objekt
Als
nächstes muß das Bild irgendwie in ein 3D-Objekt konvertiert
werden. Um dies zu erreichen
wird die Funktion Gebirge (Erstellen => Dreiecksobjekte => Gebirge)
aufgerufen und das Bild
(im nun erscheinenden Fenster) als Grundlage ausgewählt.
Die Werte Punktanzahl (X) und Punktanzahl (Y) entscheiden über
die Qualität des später entstehenden
Polygons, und sollten daher relativ groß gewählt werden.
Nach Bestätigung der Einstellungen im Requester
wird von Monzoom ein 3D-Objekt generiert, aus welchem die schwarzen
stellen deutlich hervorragen.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:
Punkt 3: Ein Quader muß her
Als
letztes Objekt muß nun noch ein Quader erstellt werden. Dieser
muß größer sein, als das
Gebirge-Objekt. Der Würfel wird so positioniert, daß sich
die Stellen des Gebirge-Objekts, die
aus der Fläche herausragen, im Inneren des Quaders befinden.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:
(Das Material spielt keine Rolle)
Punkt 4: Multioperation führt zum Ziel
Nun
klickt man auf das Bearbeiten-Symbol (oder Rechts-Klick auf ein Objekt),
wählt eines
der beiden Objekte und führt dann mit beiden die Multioperation
"Boole Schnitt-Polygon" aus.
Wenn die Operation abgeschlossen ist, erscheint ein (3D) Polygon !
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:
Fertig
!!!
Punkt 5: ist optional
Um
die Punktanzahl und die Rundungen des soeben entstandenen Polygons zu
verändern,
kann nun die Operation "Resample" verwendet werden.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:
Der
Weiterverarbeitung steht nun nichts mehr im Wege und das Polygon kann
beliebig
weiterverarbeitet werden.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:
Ende
Tutorial
von Helge Grimhardt vom 16.09.2000
E-mail: Helge@Grimhardt.de
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