Vom Bitmap zum Polygon
Ein Tutorial

Vor einiger Zeit stellte sich im Forum (auf monzoom-user.de) die Frage nach einer Methode, die es ermöglicht, die dunklen Bereiche eines 2D-Bildes (schwarz-weiß-Bitmap) in ein Polygon umzuwandeln.
Mit der Hilfe von Zusatzprodukten ist dies möglich. Wer nicht auf zusätzliche Software zurückgreifen kann (oder will), der hat trotzdem die Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen. Die Lösung der Problems ist erstaunlich einfach:


Punkt 1: Erstellung des s.-w.-Bildes.

Zuerst muß ein 2D-Bild erzeugt werden. Es sollte für gute Ergebnisse möglichst zweifarbig
(am besten schwarz-weiß und *.bmp) sein. Dieses Bild ist die Grundlage für die Polygone.
Das Bild könnte zum Beispiel so aussehen:


Punkt 2: Von 2D-Bild zu 3D-Objekt

Als nächstes muß das Bild irgendwie in ein 3D-Objekt konvertiert werden. Um dies zu erreichen
wird die Funktion Gebirge (Erstellen => Dreiecksobjekte => Gebirge) aufgerufen und das Bild 
(im nun erscheinenden Fenster) als Grundlage ausgewählt.
Die Werte Punktanzahl (X) und Punktanzahl (Y) entscheiden über die Qualität des später entstehenden
Polygons, und sollten daher relativ groß gewählt werden. Nach Bestätigung der Einstellungen im Requester
wird von Monzoom ein 3D-Objekt generiert, aus welchem die schwarzen stellen deutlich hervorragen.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:


Punkt 3: Ein Quader muß her

Als letztes Objekt muß nun noch ein Quader erstellt werden. Dieser muß größer sein, als das 
Gebirge-Objekt. Der Würfel wird so positioniert, daß sich die Stellen des Gebirge-Objekts, die 
aus der Fläche herausragen, im Inneren des Quaders befinden.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:


(Das Material spielt keine Rolle)


Punkt 4: Multioperation führt zum Ziel

Nun klickt man auf das Bearbeiten-Symbol (oder Rechts-Klick auf ein Objekt), wählt eines
der beiden Objekte und führt dann mit beiden die Multioperation "Boole Schnitt-Polygon" aus.
Wenn die Operation abgeschlossen ist, erscheint ein (3D) Polygon !
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:

 

Fertig !!!



Punkt 5: ist optional

Um die Punktanzahl und die Rundungen des soeben entstandenen Polygons zu verändern,
kann nun die Operation "Resample" verwendet werden.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:

 

Der Weiterverarbeitung steht nun nichts mehr im Wege und das Polygon kann beliebig
weiterverarbeitet werden.
In Monzoom könnte das zum Beispiel so aussehen:

 

Ende


Tutorial von Helge Grimhardt vom 16.09.2000
E-mail: Helge@Grimhardt.de