KETTEN-TUTORIAL (ANIMIERT)


Dieses Tutorial erklärt wie man eine einfache Panzerkette, mit 2 Laufrollen, erstellt und animiert.
Bei diesem Tuterial habe ich den Maßstab 0.4 benutzt.
(Auf den Bildern ist das Gitter nicht auf 0.4 gestellt !)
 
1. Erstelle 2 Zylinder (0.4 / 0.4 / 40 / 1), und setze Sie Hintereinander, bzw. je nach Ansicht nebeneinander.
 
2. Wechsel in den Hirachie-Manager und hänge Zylinder 2 an Zylinder 1.
Drehe Zylinder 1, und damit automatisch auch Zylinder 2, so, das die Seiten nach oben Zeigen. Es sollte dann in der "Z" Ansicht so aussehen wie in Bild 1.
 
3. Erstelle einen 2D-Kreis (0.4 / 40) [erzeugen\2D-polygon\kreis].
Verziehe/verschiebe die Punkte des 2D-Kreises so, das es wie auf Bild 1 aussieht (rot markiert).
 
BILD 1

 
4. -Trinaguliere nun den 2D-Kreis.
-Verziehe das entstandene "Band" auf der "Z"-Achse, so das die gesamte Rolle bedeckt ist.
 
5. Hänge im Hirachie-Manager, das "Band" an "Zylinder 1",
und drehe jetzt "Zylinder 1" wieder zurück (also anders-rum wie bei Punkt 2.)
Das ganze sollte jetzt so aussehen wie im Bild 2.
 
BILD 2

 
INFO:Das Band verdeckt nachher die Lücken zwischen den einzelnen Ketten-
gliedern. Es ist nicht "unbedingt" notwendig.
Die Lücken entstehen, da in diesem Beispiel nur sehr wenig Kettenglieder verwendet werden. Bei dicht aneinander liegenden Gliedern ist es unnötig.
 
6. Erstelle nun einen Quader (Das 1. Kettenglied) und plaziere ihn wie den Quader
auf Bild 3 (der über der "1").
Ziehe den Quader, genau wie das Band, wieder auf die Breite des Zylinders.
Achte darauf das der Mittelpunkt an der Oberkante des Quaders sitzt.
Dadurch ist das plazieren der vielen Kopien einfacher.
 
 
7. Kopiere nun "Quader 1" und plaziere die "Kopien" so, das es aussieht wie auf
Bild 3. (Also immer eine Kopie einfügen, dann plazieren.)
 
8. -Verschmelze alle Quader miteinander. Also 1 mit 2, 2 mit 3, usw.
-Benenne das entstandene Objekt "KETTE-A".
-Die restlichen Quader die nach dem verschmelzen übrig sind, können gelöscht werden. Sie wären sonst nur noch im Weg.
 
9. Wechsel in den "Körpereditor", wähle "KETTE-A" aus.
-Selektiere alle Körper ausser "-alles", und ziehe sie auf das "löschen-Symbol".
-Wähle dann "nur Körper"
-Klicke auf "Gleichrichten" (Das Symbol mit dem "=")
 
INFO:Das Gleichrichten ist unbedingt notwendig !
Nach dem verschmelzen sind die Punkte einfach zu durcheinander.
Die Animation könnte möglicherweise nicht funktionieren und alles ab Punkt 10 wäre unbrauchbar !

10. -Kopiere "KETTE-A" und benenne das neue Objekt "KETTE-B".
-"Deaktiviere" nun "KETTE-A" in der PKL (oder im Materialmanager), da jetzt nur noch mit "KETTE-B" gearbeitet wird.
 
BILD 3

 
11. [Siehe jeweils Bild 3]
-Selektiere die Punkte des 1. Gliedes.
-Verschiebe die Punkte nun so, das sie möglichst genau über den Punkten von Glied 2 sind.
-Benutze nun das Selektierwerkzeug da, wo jetzt Glied 1 und 2 sind.
-Wähle dann immer "wechseln". Jetzt sind die Punkte von Glied 1 abgewählt, und die von Glied 2 gewählt.
-Jetzt die, selektierten, Punkte von Glied 2 über die Punkte von Glied 3 verschieben.
-Das ganze nach dem selben System, fortlaufend, wiederholen, bis das letzte Glied
da sitzt wo am Anfang das 1. Glied war.
 
INFO: Wenn die Punkte der Glieder gedreht werden müssen, wie beim verschieben von Glied 4 auf Glied 5, dann müssen die Beiden Werkzeuge benutzt werden die im "Bild 3" grün markiert sind.
Das obere dreht die selektierten Punkte um ihren Mittelpunkt (nicht der des Geo-Objektes).
Das untere dreht dir selektierten Punkte um einen "ausgewählten" Punkt.
Wer sich mit dem 2. Nicht ausskennt, benutzt besser gleich das 1.
 
WICHTIG: Es darf jetzt keine Änderungen mehr an "KETTE-A" oder "KETTE-B" geben.
Also "Punkte gleichrichten", oder "Neue Grundausrichtung" auf keinen Fall benutzen.
Das Animieren würde sonst nicht/oder nicht richtig funktionieren.
 
12. Wechsel in den "Sequenzeditor".
-Wähle FX-PlugIn\Morph
==>Morph-PlugIn: erst "KETTE-A", dann "KETTE-B" wählen und das Fenster schliessen (X).
-Selektiere nur "Morph_KETTE_A"
-Setze den Parameter der Morph Sequenz auf "0".
-Setze einen Snap bei "0".
-Setze den Parameter der Morph Sequenz auf "1".
-Setze einen Snap bei "0.5".
 
13. -Ziehe das "Hammersymbol" auf das "Morph-Sequenz" Symbol. (morph_KETTE_A)
-Wähle nun unter "Sequenzeigenschaften" "Zyklisch" aus.
-Ziehe das "Hammersymbol" auf das den ersten Snap.
-Wähle nun "angenähert".
 
14. Jetzt noch per Vorschaurendern\Plotart kontrollieren ob alles funktioniert. FERTIG.
 
 
ENDE
 
 
ANMERKUNGEN: Diese Art ist relativ einfach. der bekannte Effekt, das sich die Kette an den Untergrund anpasst ist hiermit nicht möglich. Sollte es doch noch ein Möglichkeit dafür geben diesen Effekt umzusetzen, wird es ein entsprechendes Erweiterungstuterial geben.
 
Möglich ist aber, das die Ketten eine Kettenspur hinterlassen. Also: Siehe ensprechendes Zusatz-Tutorial (Falls vorhanden).
 
Bewegung des Kettenfahrzeuges:
Die Kette braucht hier für die Bewegung von einem Feld genau 0.5 Sekunden bei einem Maßstab von 0.4 (siehe Punkt 12).
Das bedeutet das das dazugehörige Fahrzeug sich also innerhalb von 2 Sekunden 2 Felder vorwärts bewegt. Oder z.B. bei 10 Sekunden 10 Felder.
Die Geschwindigkeit kann nur bei Punkt 12 bestimmt werden.
Das ändern während der Animation ist durch die eingränzungen von Monzoom nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit zu "regeln" wäre "Speedy" von der Enhancer CD.
Ich selber hab es aber nicht hinbekommen.
 
 



 
 
Tuterial von: 
Jörg Hombach (JOX)