HYDRAULIKZYLINDER TUTORIAL
Dieses Tutorial erklärt wie man einen gut animierbaren Hydraulikzylinder erzeugen kann.
Der Hydraulikzylinder der hier erzeugt wird besteht nur aus einfachen Zylindern. Natürlich geht es auch aufwendiger.
 
 
1. Erstelle einen Zylinder als Unterteil, hier "HZYL" genannt. (Siehe Bild 1 grün)
 
2. Erstelle einen Zylinder mit mehreren Unterteilungen und verforme ihn so wie du es auf Bild 1 siehst. Hier "HZYL_KOLBEN" genannt. (Bild 1 rot).

3. Verschiebe die Mittelpunkte von "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" an die äusseren Ränder (im Bild 1 blau markiert).

INFO:
Die Mittelpunkte sitzen jetzt auf der Achse der Befestigungsbolzen, mit dennen der Hydraulikzylinder an der "Maschine" befestigt wird.
(In diesem Tutorial gibt es keine Bolzen ! Dient nur als Beispiel !)
 
 
Bild 1

 
 
4. Drehe "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" jetzt so das der Teil der nachher auf den jeweils anderen Mittelpunk zeigen soll, in Richtung "Y-" ausgerichtet ist. (wie in Bild 2)
 
5. Wähle nun "HZYL" im Geometrieeditor aus und klickt auf "Neue Grundausrichtung" (im Bild 2 markiert !). Das selbe mit "HZYL_KOLBEN".
 
INFO:
Wenn ein Objekt (1) mit der Funktion "Zielen auf", auf ein anderes Objekt (2) ausgerichtet wird, dann dreht Monzoom das Objekt 1 so, das die "Y minus Achse" (Y-), auf den Mittelpunkt von Objekt 2 ausgerichtet ist.
 
6. Klick nun auf "bearbeiten" (Symbolleiste, Hammer), wähle dann:
- HZYL
- Multi-Operation
- HZYL_KOLBEN
- Ziele auf
Es müsste jetzt wieder so aussehen wie in Bild 1. Wenn es anders aussehen sollte stimmt es nicht. In diesem Fall am besten nochmal bei "Punkt 4" anfangen.
 
 
Bild 2:
Die rot markierte Y- Achse ist die Globale Y- Achse. Die grün markierten Y- Achsen sind die Objekt Achsen nach "Neue Grundausrichtung" (Punkt 5.)

 
 
7. Erstelle nun, z.B. einen "Arm" der durch den Hydraulikzylinder bewegt werden soll (wie in Bild 3).
Die gelb markierten Verbindungsstücke / Zylinderhalter sind nicht unbedingt notwendig. Sie bestehen aus 2 nebeneinander liegenden Quadern die seitlich an den Arm-Objekten angebracht sind.


8. Verschiebe jetzt "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" so wie in Bild 3 zu sehen ist.
 
9. Dann "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" wieder aufeinander ausrichten, wie bei Punkt 6.
 
 
Bild 3:
ROT = Objekt an dem der Arm befestigt ist. (Arm_unten)
GRÜN = Arm, der bewegt wird. (Arm_oben)
BLAU = Gelenke von Arm und Hydraulikzylinder.

 
 
10. In den "Hierarchie-Manager" wechseln (siehe Bild 4).
-"Arm_oben" an "Arm_unten" hängen.
-"HZYL_KOLBEN" an "Arm_oben" hängen.
-"HZYL" an "Arm_unten" hängen.
Wer unter Punkt 7 auch die Verbindungsstücke erstellt hat, muss sie wie in Bild 4 an die anderen Objekte hängen.
 
 
 
Bild 4:
Die grün markierten Objekte sind die die unter 10. aneinaner gehängt werden.
Die nicht markierten sind die Verbindungsstücke / Zylinderhalter die unter 7. und 10. beschrieben sind.

 
 
11. Nun im Sequenzeditor eine Sequenz für "Arm_oben", "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" erstellen. (Noch keine Snaps setzen !)
 
12. Das "Bearbeiten" Symbol auf "HZYL" ziehen.
Im augehenden Fenster, "Ausrichtung" dann "Ziel" wählen. Als Ziel wählt ihr "HZYL_KOLBEN". Jetzt das selbe mit "HZYL_KOLBEN" und "HZYL" als Ziel.
 
13. "Wähle" nur "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" aus und setzte bei "0" einen Snap. Die beiden Objekte jetzt wieder "Abwählen".
Für "HZYL" und "HZYL_KOLBEN" keine weiteren Snaps setzen. Sie werden jetzt beim animieren automatisch ausgerichtet.
 
14. "Wähle" jetzt "Arm_oben", setze einen Snap (bei "0"), bewege den Arm jetzt so das er z.B. 45 Grad nach oben zeigt. (mit bewegen ist derhen um die Achse / Mittelpunkt gemeint) Setze einen Snap.
 
15. Fast fertig: Jetzt noch "Zeitintervall an Randsnaps anpassen" anklicken und dann Vorschau-Animation / Plotart.
Am besten ca. 30 Bilder pro Sekunde eingeben, da "HZYL" sonst ruckeln kann.
Oder eben nur 15 Bilder wenns schnell gehen soll.
 
 
ENDE