Leuchstoffröhre

Autor: Matthias Marquardt
E-Mail: matthiasm@mattmarr.de
Homepage: http://www.mattmarr.de

Dieses Tutorial soll zeigen wie man mit Hilfe des LightObj-Plugin's am schnellsten eine Leuchtstofflampe erstellt. Alles was wir dazu benötigen ist das Plugin LightObj, das Sie auf meiner Homepage(siehe oben) runterladen können.

So, nun solls aber losgehen.

Als erstes erstellen wir ein neues Objekt mit Erzeugen->3D-Polygon->Kreis. Dort stellen wir zum Beispiel den Kreisradius auf 10 und die Punktanzahl auf 30. Ok klicken.

Wichtig: Es dürfen pro Objekt nicht mehr als 200 Punkte sein

Im Bearbeiten Menü wählen wir Operation->LightObj. Übernehmen Sie einfach die Einstellung und klicken Sie auf OK. Nun sollte es wie in dem Bild rechts aussehen.

Tip: So lange das Fenster LightObj nicht geschlossen wird, kann man die Farb- und Helligkeitseinstellungen noch korrigieren wann man möchte. Das hat den Vorteil, dass man Test-Berechnungen mit Beams machen kann, um zu sehen ob die Ausleuchtung der Szene richtig eingestellt ist.

Nun fehlt uns nur noch die Leuchtstoffröhre selbst. Die erstellen wir, indem wir Bearbeiten-> Kreis->Operation->Schlauch erzeugen wählen. Den Radius stellen wir auf 1 und die Segmentzahl auf 15 , damit es einigermaßen rund aussieht. Ok klicken.
Wechseln Sie in den Hierarchie-Manager und ziehen unser LightObj per Drag'n'Drop auf den soeben erstellten Kreis-Schlauch.

 

Warum?
Damit, wenn wir die Lampe(Kreis-Schlauch) später Bearbeiten(Skalieren, Drehen, Verschieben) wollen, auch die Lichtquellen alle Aktionen mitmachen.

Nun müssen wir nur noch ein Material zuweisen. Dazu wechseln wir in den Material-Manager und wählen das vom Plugin LightObj neu erstellte Material Leuchtstofflampe aus und ziehen es auf das Objekt Kreis-Schlauch.

Fertig!