Global Illumination Fake

Autor: Matthias Marquardt
E-Mail: matthiasm@mattmarr.de
Homepage: http://www.mattmarr.de

In diesem Tutorial wollen wir mal versuchen, Global Illumination mit Monzoom zu simulieren.

Voraussetzungen:
Als erstes brauchen wir das PlugIn LightObj, das Sie von meiner Homepage (siehe oben) runterladen können. Zusätzlich sollten Sie mit der Arbeitsweise von Monzoom ein wenig vertraut sein.

So, nun soll es aber losgehen.

Schritt 1 Grundszene:
Beginnen wir mit einer einfachen Grundszene. Starten Sie dazu bitte Monzoom neu. Falls Monzoom schon gestartet wurde, wählen Sie im Menü Datei->Neu. Dann erstellen wir eine einfache Szene mit den Grundkörpern Schach(Feldanzahl x,y = 1) für den Boden, Kugel und Quader. Die platzieren wir so, wie es im Bild zu sehen ist. Nun müssen Sie noch die Materialien an die Objekte vergeben. Ich empfehle für die einfache Szene matte Materialien zu vergeben. Wie z.B. grau für den Quader und die Kugel. Und für den Boden wählen wir Himmelsblau. Der Kamera brauchen Sie kein Material für den Hintergrund zuzuweisen. Diese Materialien sollten im Materialmanager von Monzoom schon vorhanden sein.

Schritt 2 Ausleuchtung:
Als nächstes kommt die Ausleuchtung der Szene dran. Dafür benötigen wir als erstes eine Halbkugel mit folgenden Werten:

Radius: 60
Kreissegmente: 12
Ringsegmente: 12

Als nächstes kommt das PlugIn LightObj ins Spiel. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine der 3D-Ansichten auf die soeben erstellte Halbkugel und wählen operation->LightObj aus. In dem sich öffnenden Fenster verändern Sie nur den Parameter Helligkeit auf den Wert 0.3 und klicken dann auf Ok.

Vermutlich ist die Ausrichtung der Halbkugel noch nicht korrekt. Falls dies der Fall sein sollte, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Symbol PKL um die Halbkugel wieder in die Plotkörperliste aufzunehmen. Drehen Sie die Halbkugel so, dass die Halbkugel sich über den Objekten Quader und Kugel befindet. Auch die Kamera sollte von der Halbkugel eingeschlossen sein. Es sollte ungefähr wie in den beiden Bildern unten aussehen.

Falls Sie schon mal etwas neugierig waren und die Szene gerendert haben, werden Sie festgestellt haben, dass sie noch viel zu dunkel ist und die Schatten nicht weich genug sind.
Würden wir im Requester des PlugIns LightObj den Wert für Helligkeit größer als eins setzen wäre die Szene wahrscheinlich überbelichtet und das Ergebnis nicht so schön.

Dem werden wir jetzt abhelfen.

Dazu rufen Sie den Hierarchie-Manager auf und ziehen das Icon Kopieren auf das Objekt LightObj.

Danach klicken Sie auf das Icon Einfügen. Bei der folgenden Frage wählen Sie Objekt + Söhne um auch alle Söhne des LightObj's mit zu kopieren.
Diesen Schritt Einfügen, wiederholen Sie insgesamt noch 4 mal.

Das Ergebnis sollte wie im Bild rechts aussehen.
Merken Sie sich jetzt bitte die neuen Objektnamen hinter dem Objekt Halbkugel. In unserem Fall wären das:
LightObj, LightObj134,
LightObj268, LightObj402,
LightObj536, LightObj670.

Als letzten Schritt müssen wir noch die neu erstellten LightObj(ekte) neu positionieren(drehen). Dazu schalten wir, in Monzoom in die Draufsicht mit der Taste O und Zoomen so weit an das Objekt Halbkugel heran, dass alle Lichtquellen gut zu sehen sind.
Klicken Sie auf das Icon Bearbeiten und wählen Sie dann eines von den LightObj(ekten) aus, die Sie sich vorher gemerkt haben, z.B. LightObj134. In dem sich öffnenden Menü klicken Sie noch auf Geometrieeditor.

Da die Ausrichtung des LightObj's noch nicht korrekt ist, klicken Sie im Geometrieeditor auf das Symbol Rotieren. Drehen Sie das Objekt um zirka 5-6 Grad (siehe Bild rechts).
Jetzt müssen Sie noch die restlichen vier gemerkten LightObj(ekte) rotieren. Bei jedem weiteren Objekt sollten Sie 5-6 Grad hinzu addieren.

Das Ergebnis würde, wie im Bild, ein wildes Durcheinander von Lichtquellen ergeben.

Man sieht vor lauter Lichtquellen die Objekte nicht. :-)

 

Schritt 3 Rendern:
Wenn alles bis hierhin geklappt haben sollte, kann das Bild nun gerendert werden.

Beams Parameter:
Schatten:
Bildformat z.B.: 640x480 Pixel
Raytracing: > 1

Vergessen Sie aber nicht, das Objekt Halbkugel (= Vater unserer LightObjekte) vorher in der Plotkörperliste zu deaktivieren. Wenn Sie es nicht deaktivieren würden, würden die Lichtquellen keine Wirkung zeigen.

Nachdem Sie bei Beams auf den Button geklickt haben, können Sie sich bequem zurücksetzen und schönen Tee trinken oder das Monzoom Handbuch noch einmal durchstöbern, denn die Rechenzeiten von Beams können ganz schön explodieren je mehr Lichtquellen sich in der Szene befinden.