Drehen von Reifen - bei gleichzeitiger Verwendung des Reifen.afx
Mit der Hilfe des Reifen.afx ist es unter Monzoom möglich, ein Fahrzeug
so zu animieren, daß sich die Reifen
automatisch 'richtig' mitdrehen. Das Skript ermöglicht es allerdings nicht, daß
die Reifen in Kurven
automatisch in die richtige Richtung 'lenken'.Wenn man nun versucht, die Reifen über
zusätzliche Sequenzen
selbst zu animieren, dann bleiben alle hierbei eingestellten Bewegungen ohne Ergebnis -
das Skript überbrückt
die anderen Sequenzen.
Es gibt allerdings trotzdem eine Möglichkeit, die Reifen zu animieren. Diese wird hier nun beschrieben:
Diese Objekte sollten schon vorhanden sein:
Damit z.B. die beiden Vorderreifen unabhängig vom Reifen.afx animiert werden können,
ist es nötig zwei neue
Objekte zu erstellen. Dazu reichen zwei neue (leere) Dreiecksobjekte vollkommen aus.
(Erzeugen -> Dreiecksobjekte -> Frei)
Die beiden neuen Objekte müssen an genau die Positionen verschoben werden, an denen
sich die
Reifen befinden, die zusätzlich über Sequenzen animiert werden sollen. Dann müssen die
folgenden
Objekte voneinander abhängig gemacht werden:
Dann muß eine Hierarchie aus allen Objekten erzeugt werden. Das sollte dann so aussehen:
Wenn man nun die Vorderreifen über eine Sequenz drehen will, dann muß man nur noch
für die beiden neuen Dreiecksobjekte Sequenzen zu erstellen und sie bewegen. Da die
Reifen
von diesen Dreiecksobjekten abhängig sind, folgen sie den Bewegungen und vollführen
gleichzeitig
auch noch die Bewegungen, die durch das Reifen.afx vorgegeben werden.
Das war's dann auch schon. Mit dieser Methode kann man also die 'Bewegungssperre'
überbrücken,
die durch das Animationsskript erzeugt wurde.
Ich sage ja nicht, daß das ganze wenig Arbeit macht, aber es funktioniert
- und darauf kommt es ja schließlich an ;-)
Nicht aufgeben und viel Spaß
Bis denn
Tutorial von Helge Grimhardt: www.ivory-3d.de.lv