Szene richtig ausleuchten:

Bei der Beleuchtung merkt man leider, daß Monzoom doch ein ganzes Stück weniger als andere (aber auch wesentlich teurere) Programme kann. Damit die Qualität der Bilder aber trotzdem so, wie bei den Profis wird, muß man eben etwas trickreicher vorgehen! Eine Szene im All zu beleuchten ist recht leicht, da die Lichter überall sein können und es eigentlich kein Streulicht gibt. Eine Szene aber draußen, auf der Erde, und dann auch noch am Tage... ja, da muß man schon mehr machen. Wenn man einfach ein Licht als Sonne benutzt, dann wirkt das Ganze doch ziemlich unnatürlich.



Der Schatten von den Objekten ist völlig Schwarz. Die Szene wirkt viel zu dunkel, selbst als Gewittersimulation geht das Bild nicht durch. Es fehlt einfach das Streulicht.
In Monzoom gibt es so eine Art Streulicht. Es heißt 'Ambientes Licht' und ist bei den Materialien zu finden (Warum eigentlich da?). Mit diesem Licht kann man eine gewisse Grundhelligkeit und Grundlichtfarbe erzeugen. Das funktioniert auch. Der Kontrast der Szene nimmt da durch jedoch stark ab.
Besser ist es, wenn man das Streulicht mit echten Lichtquellen, die keinen Schatten werfen, erzeugt.

 

Der Grund dafür ist hier zu sehen:

Das rechte Bild zeigt die Szene mit 'Ambientem' Licht. Links wurde die Grundhelligkeit mit 4 zusätzlichen Lichtern erzeugt. Dazu gleich mehr.
Man kann deutlich sehen, daß links die Farben irgendwie matt sind. Es gibt keine richtigen Abstufungen und somit fehlen die Details. Das kann man sehr gut am Stein im Vordergrund sehen. Die Farben wirken blaß. Der entscheidendste Faktor ist aber, daß das 'A'-Licht von allen Seiten wirkt. Auch von unten, wie bei der Brücke zu sehen ist. In der Natur wird das Wasser aber niemals so viel Licht reflektieren, um die Brücke von unten so zu erhellen!

 

Wie habe ich die Lichter angeordnet?

Ich bin ganz einfach an die Ecken meiner Szene gegangen. Die 4 Lichter haben jeweils ca. 1/4 der Helligkeit vom 'A'-Licht und der Schattenwurf ist aus. Das ist alles!
Die Anzahl und die Position ist natürlich nur in diesem Bild gerade richtig. Jede Szene hat so ihre Eigenheiten. Das Licht sollte aber immer so weit wie möglich vom Objekt entfernt sein.

 

Tutorial von Andreas 'Malzbie' Knauf: www.malzbie.de