Mehrfachtextur

Monzoom bietet die Möglichkeit, mehrere Texturen miteinander zu mischen. Und zwar so, als würde man Folien übereinander legen. (Das sollte jeder von der Schule her kennen!)

 

Ich habe also z.B. 3 Folien (3 Texturen, die ich vorher erstellt habe). Als erstes muß ich mich entscheiden, welche der Folien die Grundfolie sein soll (der Untergrund). In meinem Beispiel hier ist das leicht. Da ich eine Wand darstellen will, nehme ich eine Mauerstein-Textur.

 

Die Wand soll alt, voller Moos und von Wind und Wetter verschmutzt wirken. Dafür nehme ich diese Textur!

 

Und zum Schluß brauche ich noch ein Schmankerl (wie der Lateiner sagt!) :-) .
Ein Graffiti!

 

Jetzt erzeuge ich eine Mehrfachtextur und füge mit dem '+'Button die 3 Texturen dazu. Die Reihenfolge der Texturen (Folien) kann ich mit den beiden Pfeil-Buttons verändern! Man kann jetzt jeder Textur das Textur-Flag 'Genlock' verpassen (der Button mit dem Männchen), damit die Farbe 0, also Schwarz, durchsichtig wird. Bei mir hätte sich das bei dem Graffiti angeboten, ich habe es aber aus 2 Gründen nicht gemacht:
1. Das Graffiti sollte verblasst aussehen.
2. Da ich das Graffiti in meinem Grafikprogramm mit einer Sprühfunktion auf schwarzen Untergrund gesprüht habe und dabei Mischfarben entstehen, würde das Graffiti einen dunklen, fast schwarzen Rand haben, und das wollte ich nicht.

 

Jetzt aber weiter.

Ich schiebe die Mauersteintextur ganz nach oben und verändere mit den 'DU'- und 'DV'-Schiebereglern die Größe der Textur auf ungefähr den Faktor '0.05'. Danach wähle ich die 2. Textur aus und stelle da den 'Alpha'-Wert auf '0.25'. Die Werte für 'DV' und 'DU' stelle ich diesmal größer als '1' ein, damit nur ein Teil des Musters als Textur verwendet wird!

 

TIPP: Wenn die Textur aber kleiner als die Fläche ist und sich das Muster nicht wiederholen soll, muß das 'Etikett'-Flag (Die Flasche) noch gesetzt werden.
Zum Schluß stelle ich die 3. Textur noch ein. Hier will ich die Textur genauso anbringen. Den 'Alpha'-Wert stelle ich ungefähr auf '0.35'. Das hat zur Folge, daß die Mauer insgesamt dunkler wird und das Graffiti verwaschen aussieht.

 

So wie auf diesem Bild. Die Kugel ist nur so ein GAG! Hat nix zu bedeuten! :-)

 

Noch 2 Anmerkungen:
Die Buttons mit den 3 Quadraten (wie in der Mengenlehre) bedeuten, daß die Farben bzw. die Helligkeiten zur Mehrfachtextur dazugemischt werden. Sind die Buttons aus, so wird diese Ebene (Folie) nicht mit dargestellt!
Wird irgendetwas an den Texturen verändert, so wirkt sich das dummerweise nicht am Objekt aus. Man muß die Mehrfachtextur nochmal dem Objekt zuweisen. Dann geht´s!

 

Tutorial von Andreas 'Malzbie' Knauf: www.malzbie.de