Texturen anpassen

Monzoom hat einen Fehler. Wenn man eine Textur erzeugt, dann ist diese Textur immer quadratisch. Egal, ob die Grafik für diese Textur andere Dimensionen hatte oder nicht.Das hat zur Folge, daß diese Texturen in der Regel verzerrt sind.

 

Hier ist die Grafik zu sehen, mit der ich eine Textur erstelle. Die Grafik hat ein Seitenverhältnis von 8 zu 3.

 

Wenn ich jetzt die Grafik für eine Textur verwende, wird die Grafik verzerrt, weil die Textur ja, wie oben erwähnt, quadratisch ist. Das sieht dann so aus:

 

Ich will die Textur aber auf eine Fläche bringen, die auch 8 zu 3 ist! Wie mache ich das?

Ganz einfach!
Man kann zum Glück das Seitenverhältnis von Texturen anpassen. Dazu muß man die Textur auswählen und den Parameter-Editor aufrufen (Rechtsklick oder Menüleiste-Bearbeiten). Es öffnet sich ein Fenster, in dem man einige Eigenschaften der Textur verändern kann. Ich werde später auf alle Möglichkeiten zurückkommen, aber jetzt interessieren nur die Parameter für die Dimensionen der Textur.
Voreingestellt sind die Schieberegler DU und DV auf 1. Wir wollen aber das Verhältnis '8 zu 3' oder andersherum '1 zu 0,375' (weil [1/8]*3=0,375). Also stellen wir den Wert für DV auf 0.375 ein und lassen den Rest wie er ist.

 

Jetzt hat die Textur genau das gleiche Seitenverhältnis wie die Fläche und kann ganz leicht angebracht werden.

 

Tutorial von Andreas 'Malzbie' Knauf: www.malzbie.de