Texturen Allgemein

Das Wichtigste bei den Texturen ist deren Qualität.

Wenn ich ein Objekt texturieren will, welches in der Szene weit weg ist oder unbedeutend klein, dann kann ich eine kleine Textur nehmen. Man braucht ja in diesem Fall die Oberfläche nur anzudeuten.
Ist das Objekt aber sehr nah an der Linse oder sehr groß, z.B. eine halbhohe Mauer im Vordergrund oder ein Werbeplakat an der Wand direkt gegenüber, dann sollte auch die Textur groß genug sein.
Wenn die Textur gekachelt wird (mehrmals aneinander gelegt, um große Flächen mit kleinen Texturen zu bedecken), dann sieht man sehr schnell, ob die Textur gut genug ist!

 

Zu kleine Texturen (Höhe mal Breite in Pixeln gemessen) müssen oft aneinandergelegt werden, um die Fläche zu bedecken oder werden vergrößert, bis sie passen. Wenn gekachelt wird, sieht man immer die regelmäßige Wiederholung im Muster. Das macht zwar nichts, wenn man maschinell Produziertes (Riffelblech, Kunststoffe) darstellt, aber bei natürlichen Stoffen sieht das sehr ungewöhnlich aus.

 

Wird die Textur vergrößert, dann wird man irgendwann die Pixel sehen, auch wenn weichgezeichnet wird. Und weil quadratische einfarbige Flächen auch nicht sehr schön sind, sollte man dieses auch vermeiden.

 

 

Tutorial von Andreas 'Malzbie' Knauf: www.malzbie.de