Wie erstelle ich eine animtierte Textur aus einem Video ?

Die Frage, wie man eine textur Animiert, stellt sich jedem, der Animationen macht und versucht zum beisspiel einen Monitor oder Fernseher zu animieren. Ich bin selbst nie dahinter gestiegen, was ich falsch gemacht habe, bis ich die Antwort auf mein Problem im Monzoom-User.de Forum erhalten habe. Diese Antwort will ich euch nicht vorenthalten.

Wie Fange ich an ?

1.

 

Das ist meist das Grundproblem, ich habe ein Objekt (Wie hier der Quarder) der mit einer Textur überzogen werden soll, die sich bewegt. (Fernseher, Monitor, ...)

2.

 

Wir gehen dann in den Material-Manager und erstellen eine Anim-Textur, als neue Textur.

3.

 

In der Mitte finden wir den Schieberegler für das Texturframe. Hier können wir einstellen, mit welchem Frame des Videos, der Quader wann texturiert werden soll. Dazu geben stellen wir ihn ein und geben dieses in den Sequenzeditor ein.

4.

 

Dazu ist es wichtig, das die Sequenz aus dem Material-Manager heraus erzeugt wird. Siehe Bild!

5.

 

Im Sequenz-Editor setzen wir immer dann einen SNAP, wenn die Textur ein bestimmtes Frame erreicht haben soll. (Am einfachsten ist es einen Snap mit Framenummer 1 ganz am Anfang der Animation und einen zweiten evtl. letzten SNAP am Ende der Animation).

TIPP:
Wenn nur der Anfangs- und der Endpunkt festgelegt wird, dann wird die Textur auch gleichmäßig animiert. Es gibt dann keine Geschwindigkeits unterschiede in der fertigen Animation (Video läuft schneller, oder langsamer je nach SNAP).

6.

Das ist der Endpunkt dieser Animation
(das Video hat 35 Frames)

 

7.

 

Um zu überprüfen, ob man erfolgreich war, kann man im Sequenz-Editor den schieberegler nach links und recht bewegen und dann sieht man bei den textur-Optionen, ob sich der regler dort ebenfalls bewegt. Wenn ja, dann kann es losgehen, dann ich die Textur Animiert.

 

Viel Spass, beim Animieren von Texturen,

Christian Kütbach

PS:
Was ich noch vergessen habe zu sagen. Man kann, wenn man hier eine Sequenz aus einr Textur erzeugt, auch das verhalten von z.B einer Glühtextur. Auf diese Weise kann man auf ein Blinklicht mit einer Glühtextur machen.

UNEMteam