Von der Idee, zum Film

Auf dieser Seite schildern wir Euch an einem Beispiel, den Weg eines 3D Objektes.

Dieses Tutorial soll zeigen, das es einfacher ist, nach einer Skizze zu arbeiten. Es zeigt den Weg, bei dem man sich Schritt für Schritt an das gewünschte Objet annähert. Ein anderer Weg ist, Alle Elemente möglichst genau und detailreich zu konstruieren und dann in einer Szene zusammenzufügen.

 

Wie sieht es aus ?

Was hab ich gatan ?

Zuerst gibt es nur eine Idee, die auf ein weisses Blatt gekritzelt ist.

 

 

Dann beginnt man damit das Objekt in einfache 3D Körper aufzuteilen, und sie im Raytracing Programm zu erstellen.

 

 

Die grobe Struktur des Objektes wird herausgearbeitet. In diesem Fall habe ich das Objekt unterteilt, und dann eine Punktreihe gelöscht. Die entstandene Öffnung habe ich mit Hilfe des Punkteeditor wieder geschlossen, indem ich neu Dreiecke aus den bestehenden Punkten erzeugt habe.

 

 

Nach und nach werden Details hinzugefügt. Auch hier wurden wieder neue Dreiecke erzeugt. Es war nicht nötig extra Objekte zu modellieren. Die "Wände" sind nur die neuen Dreiecke

 

 

Das Objekt wird immer mehr an die Skizze angenähert. Dies habe ich mit Hilfe der 3D Gitterbox gemacht.

 

 

Die Grunform des Objektes ist fertig, es werden nun nur noch Details hinzugefügt. ZU diesem Zeitpunkt ar jdoch schon klar, das das Objekt nicht weiterentwickelt werden würde. Deswegen sehen die neuen Quader auch recht plump aus.

 

 

Das Objekt ist in Licht gesetzt. Es fehlen jedoch hoch viele Details, und sämtliche Texturen .

 

 

Zu diesem Objekt:

 

Es handelt sich hierbei um den Entwurf einer Raumstation für den UNEM-Film " Lazerta ". Es soll einmal einen Weltraumflughafen darstellen. Dieser Entwurf ist jedoch verworfen worden, deswegen wird er auch nicht weiterentwickelt, und deswegen kann man ihn sich auch hier ansehen.
Viel Spass, beim rendern!

Christian Kütbach

 

UNEMteam

 

 

Zur Tutorialseite ...

Zurück zur Startseite ...