von Helge Grimhardt am 17.Jan.2001 19:06 |
Hi Wenn man im Material-Editor ein Material auf eine Textur zieht, dann werden die Eigenschaften des Materials automatisch an die Textur übergeben. Das klappt auch umgekehrt wunderbar. Farbe und Einstellungen müssen so nicht neu eingestellt werden, wenn man mal (warum auch immer) von einer Textur aufein gleichfarbiges Matrial umsteigen will. Ist nichts weltbewegendes, aber es kann Zeit sparen. So wie ich euch kenne wusstet ihr das eh alle schon. Gibt es jemanden, für den das auch neu war? Hiermit eröffne ich die "Kleine Abkürzungen und große Tricks" - Sammlung.Wer etws weiß, was wahrscheinlich noch nicht alle kennen, der kann es der Menchheit jetztzur Verfügung stellen. ;-) Ich bin mal gespannt, ob wir viel zusammenbekommen !!! Bis denn |
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von Olaf Leonhardt am 17.Jan.2001 21:25 |
Wenn Ihr ein Objekt bearbeiten wollt und klickt auf das Bearbeiten-Symbol, dann öffnet sich ein Fenster mit der Liste aller Objekte, klar. Wenn Ihr nun wißt, wie das Objekt heißt, z.B. "Kugellager", dann braucht Ihr nicht lange zu scrollen. Drückt einfach den Buchstaben auf der Tastatur, mit dem das Objekt anfängt, in dem Falle "K" und die Liste fängt mit den Objekten an, die alle als ersten Buchstaben ein "K" haben, der Rest, der davor stand, wird übersprungen. Wenn man sehr viele Objekte in der Szene hat, dann ist das schon recht nützlich... Viele Grüße, |
von Christian Kütbach am 18.Jan.2001 08:32 |
Der wichtigste Monzoombuchstabe ist A ! Wen man ein Objekt editiert hat, dann und dann im 3D Fenster bewegen
will (Kameraperspektive) dann kommt es vor, das man das Objekt weiterbewegt,
nicht wenn man A drueckt ... Christian |
von Olaf Leonhardt von am 11.Feb.2001 17:22 |
Hallo Dieter, das geht recht einfach. Viele Grüße, (Bild von Helge Grimhardt) |
von Helge Grimhardt am 21.Jun.2001 23:56 |
Hi Manuel
Ich glaube ich habe was gefunden, was dir helfen wird. Der Trick ist Folgender: Erstelle das Auto (auto) und die Reifen(vl,vr,hl,hr - Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen: /nd1 - vr Erstelle nun die Reifen-AnimFX-Sequenz. Als Reifen Wenn du nun die beiden Vorderreifen bewegen möchtest Damit müsste dein Problem eigentlich gelöst sein :-) Es ist vieleicht etwas aufwendiger, aber das hält uns ja
HomePage www.ivory-3d.de.lv
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von Christian Kütbach am 27.Aug.2001 11:25 |
Man kann mit Monzoom eine Animation als Einzelbildfolge berechnen lassen. Homepage: www.unem.de/c.kuetbach |