Tips und Tricks.

Hier findet ihr Tipps, aus dem MonzoomUsers.de Forum.

Diese Liste wird mit der zeit immer länger. Wenn Ihr etwas habt, das hierher
passen könnte bitte eine Mail an den Webmaster.

 

von Helge Grimhardt am 17.Jan.2001 19:06

Hi
Ich habe gerade nur mal so etwas mit Monzoom rumprobiert. Dabei ist mit dann folgendes aufgefallen:

Wenn man im Material-Editor ein Material auf eine Textur zieht, dann werden die Eigenschaften des Materials automatisch an die Textur übergeben.

Das klappt auch umgekehrt wunderbar. Farbe und Einstellungen müssen so nicht neu eingestellt werden, wenn man mal (warum auch immer) von einer Textur aufein gleichfarbiges Matrial umsteigen will.

Ist nichts weltbewegendes, aber es kann Zeit sparen.

So wie ich euch kenne wusstet ihr das eh alle schon.

Gibt es jemanden, für den das auch neu war?

Hiermit eröffne ich die "Kleine Abkürzungen und große Tricks" - Sammlung.Wer etws weiß, was wahrscheinlich noch nicht alle kennen, der kann es der Menchheit jetztzur Verfügung stellen. ;-) Ich bin mal gespannt, ob wir viel zusammenbekommen !!!

Bis denn
Helge

 

von Olaf Leonhardt am 17.Jan.2001 21:25

Wenn Ihr ein Objekt bearbeiten wollt und klickt auf das Bearbeiten-Symbol, dann öffnet sich ein Fenster mit der Liste aller Objekte, klar. Wenn Ihr nun wißt, wie das Objekt heißt, z.B. "Kugellager", dann braucht Ihr nicht lange zu scrollen. Drückt einfach den Buchstaben auf der Tastatur, mit dem das Objekt anfängt, in dem Falle "K" und die Liste fängt mit den Objekten an, die alle als ersten Buchstaben ein "K" haben, der Rest, der davor stand, wird übersprungen. Wenn man sehr viele Objekte in der Szene hat, dann ist das schon recht nützlich...

Viele Grüße,
Olaf

 
von Christian Kütbach am 18.Jan.2001 08:32

Der wichtigste Monzoombuchstabe ist A !

Wen man ein Objekt editiert hat, dann und dann im 3D Fenster bewegen will (Kameraperspektive) dann kommt es vor, das man das Objekt weiterbewegt, nicht wenn man A drueckt ...
nachdem man die Kamera neu ausgerichtet hat, drueckt man wieder auf A und schon kann man das Objekt (die Punkte) weiterbewegen.

Christian

 
von Olaf Leonhardt von am 11.Feb.2001 17:22
 

Hallo Dieter,

das geht recht einfach.
Erzeuge ein Kreispolygon und wähle "Bearbeiten>Helixobjekt", den Requester, der jetzt erscheint, nicht schließen. du kannst nun mit dem Geoeditor das Endpolygon (Kreis1 oder ähnlich) kleiner skalieren oder verschieben. Solange der Requester offen ist, passt monzoom das Objekt an. Im Requester mußt Du nun entsprechende Werte eingeben und anschließend mit Häkchen bestätigen, fertig!

Viele Grüße,
Olaf

(Bild von Helge Grimhardt)

 
von Helge Grimhardt am 21.Jun.2001 23:56
 
Hi Manuel

Ich glaube ich habe was gefunden, was dir helfen wird.
Es ist möglicherweise etwas mehr Arbeit, als vorher,
aber es kostet dafür auch nichts :-)

Der Trick ist Folgender:

Erstelle das Auto (auto) und die Reifen(vl,vr,hl,hr -
(vorne-links, vorne-rechts ...).
Erstelle für die beiden Vorderreifen jeweils noch ein
'Neues Dreieck'(nd1,nd2).
(Erzeugen -> Dreiecksobjekte -> Frei)
Wechsle nun in den Hierachie-Manager. Mache nun
vl von nd1 und vr von nd2 abhängig.
Mache dann nd1, nd2, hl und hr von auto abhängig.

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

/nd1 - vr
/hr
auto
\hl
\nd2 - vl

Erstelle nun die Reifen-AnimFX-Sequenz. Als Reifen
wählst du ganz normal die Objekte vl,vr,hl und hr.

Wenn du nun die beiden Vorderreifen bewegen möchtest
(z.B. aufgrund einer Kurve), dann musst du nur noch
zwei Sequenzen für nd1 und nd2 erstellen. Wenn du diese
nun animierst, dann folgen die Reifen der Bewegung,
drehen sich aber immernoch wegen des AnimFXs.

Damit müsste dein Problem eigentlich gelöst sein :-)

Es ist vieleicht etwas aufwendiger, aber das hält uns ja
schließlich nicht auf. Ich weiß, daß ich es mal wieder
geschafft habe, mich unverständlich auszudrücken.
- Frag einfach nochmal nach, wenn es zu unklar war.
Ansonsten viel Spaß beim Animieren und lass uns das
Ergebnis mal bewundern, wenn es fertig ist :-)


Bis denn
Helge

HomePage www.ivory-3d.de.lv

 
von Christian Kütbach am 27.Aug.2001 11:25
 

Man kann mit Monzoom eine Animation als Einzelbildfolge berechnen lassen.

Dazu muss man in die Erweiterten Sequenzeigenschaften gehen, und einige Änderungen vornehmen.

Was genau wo stehen muss
(besser: sollte/kann) könnt ihr in der unteren Grafik ablesen.

Das Fragezeichen ist hierbei von besonderer Wichtigkeit. Erst RGB sichern einstellen und dann ? dazuschreiben. Das Fragezeichen wird dann durch die Bilnummer ersetzt.

(soweit ich weiß gibt es eine beschränkung auf 3 Stellen (also 1000 Bilder pro anim) Das kann man jedoich umgehen, indem man einfach die Bilder dann in ein anderes Verzeichnis kopiert, ich kann mich allerdings auch irren)

Christian Kütbach


Homepage: www.unem.de/c.kuetbach