POLYCONVERT Monzoom-Skript

DOKUMENTATION

Einführung:

Mitunter ist es bei der Kreation von aufwendigen Polygonen mit den Monzoom Werkzeugen etwas umständlich zu arbeiten (zumindest bei mir), besonders bei vielen Bögen und Rundungen. Schneller und flexibler tut man sich da mit einem CAD Programm. Dieses CAD-Programm muss allerdings in der Lage sein eine 2D Zeichnung als 3D-Faces im DXF Format auszugeben.

Welche Konvertierungsmöglichkeiten in der PC-Umgebung da vorhanden sind weiß ich nicht genau.

Beim Amiga gibt es die Möglichkeit über das PLANS 3D von Gary Hale ein 3D Objekt (in 2 Dimensionen) als Lightwave-Objekt direkt zu exportieren. Dies kann ohne Problem direkt in Monzoom eingeladen werden.
Über das Magic-Link Tool (vom Cinema 4D Paket) kann man ein Objekt auch in ein lesbares Format für Monzoom bringen.

Das Objekt wird dann direkt in ein Polygon umgewandelt und danach gleich gelöscht. Das daraus entstandene Polygon kann unmittelbar für weitere Aktionen verwendet werden. Auch dieses Skript liegt zusätzlich in der Reflections 2.5 Version vor.

Jürgen Debatin