****************************************************************** obj2prt ****************************************************************** Diese Funktion erzeugt ein Partikelobjekt in der Form eines bestehenden Objektes. Zuerst wird nach dem Objekt gefragt welches nachgeahmt werden soll. Danach ob die nur selektierten Punkte behandelt werden sollen oder gleich alle. Und noch Namen des neuen Objekts. Nun folgen immer Fragen über Minimum und Maximum der Partikel- eigenschaften : Stärke -> Die Stärke der Partikel Radius -> Der Radius der Partikel Rotanteil -> Der Anteil roter Farbe (0-255) Grünanteil -> Der Anteil gründer Farbe (0-255) Blauanteil -> Der Anteil blauer Farbe (0-255) Mit unterschiedlichen Werten der Maxima und Minima werden dann für jedes Partikel zufällige Werte dazwischen genommen. Mit gleichen Werten für Maxima und Minima erhält jedes Partikel die selben Eigenschaften. Die Parameter des Objektes können im Nachhinein mit dem Skript "prtparam" verändert werden. Partikel müssen eine Stärke, sowie einen Radius besitzten ! 0 - Werte in beiden Fällen erzeugt Partikel die man weder im Editor noch nach dem Rendern sehen wird. Ohne Farbe werden Partikel im Editor zwar angezeigt, doch auch nach dem Rendern hat man unsichtbare Punkte. VORSICHT mit grossen Objekten, da jedes Partikel einzeln gesetzt wird kann es unter Umständen etwas länger dauern diese zu konvertieren. stephan.bielmann@rega-sense.ch