AnimFX "Ringe": Mit dem AnimFX "Ringe" können Sie ringförmige Wellen auf einem Shared-Points- Objekt erzeugen und animieren. Funktionsweise: Nachdem Sie nacheinander ein Dreiecksobjekt und ein dazugehöriges Shared-Ponts- Objekt ausgewählt haben, müssen Sie per Mausklick das Wellenzentrum festlegen. Dazu wird in die Oben-Ansicht (-Z) umgeschaltet und Ihr ausgewähltes Shared-Ponts- Objekt zentriert. Beim AnimFX "Ringe" sind 5 animierbare Parameter vorhanden: Wellenhöhe: Hier stellen Sie ein, um wie viele Einheiten die Wellen über die Oberfläche ragen sollen. Wellenringe: Hier legen Sie die Anzahl der gleichzeitig auf der Wasseroberfläche erscheinenden Wellenringe fest. Genauigkeit: Dieser Wert bestimmt, wie genau sich die Punkte an die Wellenkurve anpassen werden. Je Höher der Wert, desto "geschmeidiger" sehen die Wellen hinterher aus. Wellenbewegung: Bei einem Wert von 1 werden die Wellen um die Wellenanzahl nach außen bewegt. Bei einem Wert von 0 werden sie überhaupt nicht bewegt. Abflachung: Dieser Parameter flacht stark die Wellenhöhe nach außen hin ab und simuliert somit eine beginnende Wellenbewegung (wie sie z.B. durch einen Stein oder Tropfen verursacht wird). Bei 1 entsteht nur im innersten Zentrum eine Welle, bei 0 wird nicht abgeflacht. Wichtige Hinweise: Um eine Bewegung zu erhalten, müssen Snaps gesetzt werden, die den Parameter "Wellen- bewegung" verändern, da dieser allein nur den Zustand, also die aktuelle Wellen- formation bestimmt! AnimFX "Ringe" setzt die ausgewählten Objekte nach der Animation wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Während der Animation wird eine Datei namens "Ringe.mon" im selben Verzeichnis wie AnimFX "Ringe" erstellt. Um Festplattenplatz zu sparen, kann die Datei hinterher wieder gelöscht werden. Ansonsten wird die Datei lediglich bei jedem Animationsdurchgang neu überschrieben. AnimFX "Ringe" ist sehr rechenintensiv! Bei komplizierteren Objekten kann sich deshalb die Rechenzeit um ein Vielfaches erhöhen. Wollen Sie die Rechenzeit verkürzen, so können Sie das durch einen geringeren Wert im Parameter "Genauigkeit", durch Reduzierung der Wellenanzahl oder durch Vereinfachung Ihres Dreiecksobjektes mit dem Plugin "Simplify" erreichen. © Patrick Walter