AnimFX "Material": Mit dem AnimFX "Material" können Sie einem Dreiecksobjekt während einer Animation 2 verschiedene Materialien nacheinander zuweisen. Das ist in solchen Fällen sinnvoll, wenn eine einfache Änderung der Materialparameter nicht ausreicht, wie z.B. bei einem Wechsel von einem Oberflächenmaterial zu einem Glühmaterial oder Nebelmaterial. Funktionsweise: Zunächst werden Sie nach dem Dreiecksobjekt gefragt, an dem das Skript angewendet werden soll. Dann müssen Sie nacheinander 2 Materialien auswählen, die im Laufe der Animation zugewiesen werden sollen. Es dürfen mit Ausnahme von Texturen und Anim-Texturen alle Materialien benutzt werden. Beim AnimFX "Material" ist 1 animierbarer Parameter vorhanden: Materialnr.: Hier legen Sie fest, welches der beiden ausgewählten Materialien dem Dreiecksobjekt gerade zugewiesen werden soll. Zur Erinnerung stehen beim ersten Aufruf des AnimFX die beiden Materialien mit ihren dazugehörigen Nummern nochmals in der Statuszeile. © Patrick Walter