AnimFX "Kerze": Mit dem AnimFX "Kerze" lassen sich Geo-Objekte wie eine Kerzenflamme bewegen. Funktionsweise: Das Geo-Objekt wird zufällig zwischen 0° und dem eingegebenen Neigungswinkel um die X- und Y-Achse gedreht. Darüber hinaus wird die Größe des Geo-Objektes zufällig um den eingegebenen "Zuckfaktor" vergrößert oder verkleinert. Da jeweils vom aktuellen Zustand ausgehend weiter gerechnet wird, entsteht eine flüssige Winkel- und Größenveränderung, wobei jedoch nie die eingegebenen Werte (Winkel und "Zuckfaktor") im Bezug zur ursprünglichen Größe und Orientierung überschritten werden. Beim AnimFX "Kerze" sind 2 animierbare Parameter vorhanden: Neigungswinkel: Hier stellen Sie ein, um wieviel Grad das Geo-Objekt höchstens (um die X- und Y-Achse) geneigt werden soll. "Zuckfaktor": Hier stellen Sie ein, um welchen Faktor das Geo-Objekt höchstens vergrößert oder verkleinert werden soll. Der Faktor steht im Verhältnis zur ursprünglichen Größe des Geo-Objektes. Ein Faktor von 0.5 würde bedeuten, daß das Geo-Objekt höchstens um das 1½fache seiner ursprünglichen Größe vergrößert und höchstens um die Hälfte seiner ursprünglichen Größe verkleinert wird. Hinweise: Es müssen keine Snaps gesetzt werden, wenn die Bewegung konstant bleiben soll. AnimFX "Kerze" kann nicht bei Lichtobjekten angewendet werden, da diese keine Ausmaße besitzen und somit die Bearbeitung unsinnig wäre. Tip: Setzen sie den Ursprungspunkt des Geo-Objektes an dessen untersten Rand, weisen Sie dem Geo-Objekt ein Nebelmaterial zu, und setzen Sie eine Lokallichtquelle mitten hinein. Ordnen Sie die Lichtquelle im Hierarchie-Manager dem Geo-Objekt unter. Die Lokallichtquelle wird sich nun mit dem Geo-Objekt mitbewegen und entsprechend dessen Größe ihre Reichweite verändern. © Patrick Walter