- Info:
-
Mit dem Plugin V-LightObj kann man auf ganz
einfache Weise echte
3-dimensionale Leuchtobjekte erstellen.
-
In Bild_02
sehen wir eine, finde ich, sehr gut gelungene Sonne.
|
- Vorgehensweise:
-
1.- Ein 3D-Polygon erstellen.
-
2.- Das Plugin V-LightObj über
Bearbeiten->Operation->V-LightObj aufrufen.
-
3.-
Einträge im Fenster (Bild 03) nach Bedarf ändern
aber noch nicht schließen.
-
4.- Happy Rendering!
|
Parameter:
Name
des Objekts.
Rot,
Grün und Blau
bestimmen die Lichtfarbe.
Über den
Parameter Helligkeit werden in dem Bereich 0 bis 1 die
Farbwerte entsprechend abgedunkelt oder aufgehellt.
Der
Abnahmewinkel bestimmt
die Lichtabnahme am Lichtkegel. Je größer dieser Wert
ist, desto weicher wird der Rand des Lichtkegels. Ist der Wert
auf 0 gesetzt, ist der Rand des Lichtkegels scharf.
Der Winkel
bestimmt den Durchmesser des Lichtkegels
Mit Größe
kann man die Größe des Lichtkegels einstellen.
Die
Halblichstrecke
bestimmt die Durchlässigkeit des Nebels. Der Wert steht im
Zusammenhang mit der Größe der Lichtquelle.
|
-
Bild_03
|
- Installation:
-
Die Datei V-LightObj.dll
in das Verzeichnis ../monzoom/plugin/startup
kopieren.
-
Das Plugin ist dann über
Bearbeiten->Operation->V-LightObj erreichbar.
|
-
Das Plugin ist und bleibt
Freeware.
|