V-LightObj 1.0

 

Info:
Mit dem Plugin V-LightObj kann man auf ganz einfache Weise echte 3-dimensionale Leuchtobjekte erstellen.
In Bild_02 sehen wir eine, finde ich, sehr gut gelungene Sonne.
Vorgehensweise:
1.- Ein 3D-Polygon erstellen.
2.- Das Plugin V-LightObj über Bearbeiten->Operation->V-LightObj aufrufen.
3.- Einträge im Fenster (Bild 03) nach Bedarf ändern aber noch nicht schließen.
4.- Happy Rendering!

Parameter:

  • Name des Objekts.

  • Rot, Grün und Blau bestimmen die Lichtfarbe.

  • Über den Parameter Helligkeit werden in dem Bereich 0 bis 1 die Farbwerte entsprechend abgedunkelt oder aufgehellt.

  • Der Abnahmewinkel bestimmt die Lichtabnahme am Lichtkegel. Je größer dieser Wert ist, desto weicher wird der Rand des Lichtkegels. Ist der Wert auf 0 gesetzt, ist der Rand des Lichtkegels scharf.

  • Der Winkel bestimmt den Durchmesser des Lichtkegels

  • Mit Größe kann man die Größe des Lichtkegels einstellen.

  • Die Halblichstrecke bestimmt die Durchlässigkeit des Nebels. Der Wert steht im Zusammenhang mit der Größe der Lichtquelle.

Bild_03
Installation:
Die Datei V-LightObj.dll in das Verzeichnis ../monzoom/plugin/startup kopieren.
Das Plugin ist dann über Bearbeiten->Operation->V-LightObj erreichbar.

Das Plugin ist und bleibt Freeware.