tuk ToolboX 1
ist ein Plugin für das Raytracingprogramm monzoom (© Oberland
Computer).
Es benötigt monzoom ab Version 4.3
(oder Reflections 4.2.x).
Die tuk
ToolboX 1 ist eine Sammlung von verschiedenen Verformungstools
für Dreiecksobjekte.
In der Version 1.1c ist die Funktion 'Pumpe'
integriert; in späteren Versionen werden neue Funktionen hinzukommen
und eventuelle Wünsche/Anregungen implementiert.
Die Operation 'Pumpe' bläht das gewählte
Objekt zu einer Kugel mit dem gewählten Radius auf, wobei Faktor 0%
dem Ausgangsobjekt und Faktor 100% einer Kugel mit dem eingestellten Radius
entspricht.
Bei negativen Werten 'implodiert' das
Objekt, wobei sich je nach Position des Ursprungspunktes bizarre Verformungen
ergeben ;)
1. Die Datei tukTB1.dll im Verzeichnis <monzoom-verzeichnis>\plugin\startup bzw. \user löschen.
2. Das Verzeichnis
<monzoom-verzeichnis>\plugin\data\tukTB1
mit allen darin enthaltenen Dateien löschen.
Das Verzeichnis wird von Version
1.x nicht mehr benötigt
woraufhin sich nach der Anwahl ein Requester
öffnet.
Wie bei allen Verformungs-Operationen an
Dreiecksobjekten ist eine möglichst feine Aufteilung des Ausgangsobjektes
für ein optisch ansprechendes Endergebnis wichtig. Daher sollten sie
nötigenfalls vor dem Anwenden der 'Pumpe' die Dreieckszahl des Objekts
mehrmals mit der monzoom-operation 'Unterteilen' erhöhen.
Der Mittelpunkt der 'Zielkugel' ist der
entweder der geometrische, oder der lokale Ursprungspunkt des angewählten
Objektes (Option im Requester).
Durch Verschieben des lokalen Ursprungspunkts
vor dem Öffnen des Requesters kann der Effekt der 'Pumpe' variiert
werden (siehe Beispielbilder).
Auf allen Seiten des Requester befinden sich die Buttons OK, Refresh, Abbrechen.
OK -> Effekt anwenden und Requester schliessen
Refresh -> Bildneuaufbau (falls Automatik deaktiviert wurde)
Abbrechen -> Objekt restaurierren und Requester schliessen.Im folgenden nun die (momentan drei) verschiedenen Seiten des Requesters.
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Faktor:
stellt den Wirkungsgrad in % ein, 0% ist Ursprungsobjekt, 100% ist Kugel mit Zielradius. Radius 1 (Zielradius):
Radius 2 (Wirkungsbereich)
NEU!
Radius 2 aktiv:
R1=R2:
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Zentrum des Effekts:
Der Mittelpunkt der Zielkugel kann wahlweise im lokalen Ursprung, oder in der berechneten Objektmitte liegen. Achsen:
Wirkungsbereich:
Refresh:
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Dies ist die letzte Seite des Requesters, die eine komplette Kurzanleitung, sowie evtl. Änderungen zu dieser Anleitung enthält. |
Die folgenden Beispiele
wurden noch mit Version 0.51 erstellt, die Version 1.1c kann noch einiges
mehr, lassen Sie sich überraschen!
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Radius unverändert lokaler Ursprungspunkt in der Objektmitte |
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Radius Wert unverändert aber negativ lokaler Ursprungspunkt in der Objektmitte |
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Radius Wert unverändert aber negativ lokaler Ursprungspunkt in der Objektmitte |
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Radius unverändert lokaler Ursprungspunkt in Richtung einer Objektecke verschoben, aber immer noch innerhalb des Objektes |
Das erste tritt auf wenn der lokale Ursprungspunkt des Objektes EXAKT auf einem Objektpunkt liegt. Aufgrund der (bei allen Computern) begrenzten Rechengenauigkeit kommt es hier zu einem Ausreißer, d.h. dieser Punkt wird extrem weit verschoben. Sollte dies auftreten, hilft es, den lokalen Ursprungspunkt minimal zu versetzen.
Das zweite betrifft die Version 4.3.3x
von monzoom, welche unter manchen Windowsversionen in Zusammenhang mit
grösseren Plugin's beim laden der Materialtabelle abstürtzt.
Sollte das bei Ihnen der Fall sein, installieren Sie bitte das kostenlos
erhältliche Update auf die Version 4.3.66, welches ganz nebenbei auch
noch neue Funktionen beinhaltet.
Sollten Sie weitere Fehler finden, oder
Verbesserungsvorschläge haben, bitte per EMail an:
Webseite: http://members.xoom.xom/rayzone/ (Stand 01.99 : momentan im Aufbau , einfach mal regelmässig reinschauen) |
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‘Tools und mehr für 3D Grafik und Animation’ http://www.reftools.de |
tuk ToolboX 1
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