Metaballs Tutorial - Oder: Ich baue mir eine Erdnuss ...

Erfahrungen im Umgang mit Reflections/Monzoom werden vorrausgesetzt.

Es geht los. Die Erdnuss soll aus zwei einfachen Metaballkugeln aufgebaut werden. Dazu benötigt man also ersteinmal zwei Metagrundobjekte "Kugel". Diese werden einfach mit einem Klick auf den Zauberstab 'Erzeugen->Plugins->Metaballs->Kugel' erzeugt. Nach der ersten Kugel erscheint der Hauptdialog des Metaballs-Plugins auf dem Bildschirm. Dieser wird im Moment nicht benötigt und kann in den Hintergrund geschaltet werden.

Erzeugen Sie einfach ersteinmal zwei Kugeln. Nach dem erzeugen von zwei Kugeln sehen Sie auf dem Bildschirm seltsamerweise nicht zwei, sondern nur eine größere Kugel. Hier sehen Sie zum ersten Mal Metaballs in Aktion. Die Kugeln verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung - anders als normale Dreiecksobjekte! Diese Kugeln sind nur temporäre Hilfsobjekte - sie werden nach der endgültigen Erzeugung des Metaobjektes wieder gelöscht. Zum späteren Weiterbearbeiten lassen sich die Metagrundobjekte in einem eigenen Dateiformat (*.MTB) im Hauptplugindialog speichern.
Unter ihren Objekten finden Sie drei neue Objekte (zum Beispiel in der PKL). Das Metaobjekt und die beiden Grundkugeln Kugel* und Kugel*1. Experimentieren Sie nun einfach etwas mit der Position der Kugeln herum um die Wirkungsweise von Metaballs kennenzulernen. Dazu verschieben Sie die Kugeln so wie sie es mit allen anderen Objekten auch tun (Geometrieeditor). Sie erhalten dann zum Beispiel folgenden Bildschirm:

Das stellt zwar schon fast eine annehmbare Erdnuss dar, aber die Form soll noch etwas verändert werden um die Arbeitsweise mit dem Plugin vorzustellen. Um Parameter ausser der bereits benutzten Position und den anderen im Geometrieeditor veränderbaren Eigenschaften umzustellen existiert noch der Metaballgrundobjekt-Parameterdialog. Aufgerufen werden diese Einstellmöglichkeiten mit dem Hammer unter 'Bearbeiten->Kugel* auswählen->Operation->Meta-Parameter*'. Diese Operation existiert nur bei Metaball-Grundobjekten:

In diesem Kasten lassen sich nun einige Parameter (eigene für jedes Metaballgrundobjekt) einstellen. Die Erdnuss soll etwas länglicher werden. Also stellen Sie die Z-Dehnung etwas höher ein. Das neue Bild (Metaobjekt) wird sofort berechnet. Die Verlängerung stellen Sie für die beiden Grundobjekte Kugel* und Kugel*1 ein. Da das Bild nun wieder nicht mehr nach Erdnuss aussieht verschieben Sie die beiden Grundkugeln noch etwas in ihrer Lage bis die Erdnuss ihren Vorstellungen entspricht:

Wenn die Vorschau der Erdnuss gut genug aussieht kann das fertige Objekt generiert werden. Dazu holen Sie sich den Metaballs-Plugin-Hauptdialog wieder auf den Bildschirm. Dort kann noch eine etwas genauere Berechnung für das Metaobjekt eingestellt werden (Auflösung auf z.B. 8 dürfte den meisten Qualitätsansprüchen genügen). Die Grundkugeln werden nun gelöscht und das Metaobjekt kann nicht weiter bearbeitet werden.
Versehen mit einer Textur (hier einfach Mathe-Textur Reptilhaut) ergibt sich dann nach der Erzeugung (die Optimierung kann übrigens recht lange dauern- dafür beinhaltet das Objekt dann keine doppelten Punkte mehr) ein Bild:

Bei weiteren Fragen experimentieren Sie einfach erst einmal etwas herum. Dabei kommen schnell neue kreative Ideen. Ansonsten Email an: miha@sharedirect.com