Fackel.dll
Version 1.11
date: 26.04.99
( Amiga Version compiled
and tested by Alexander Pokahr )
Dieses AnimFX-Plugin ist nur für
private Zwecke bestimmt.
Jegliche kommerzielle Nutzung und
die Veröffentlichung auf Datenträgen
oder in Netzwerken, bedürfen
der ausdrücklichen Genehmigung des Autors !
AnimFX - Fackel
Mit dem AnimFX "Fackel"
können Sie eine brennende Fackel erzeugen. Sie können aber jedes
beliebige Dreiecksobjekt brennen; qualmen; dampfen;etc. lassen. Die Erzeugung
geschieht unter der Verwendung des Partikelsystems. Dabei werden an den
selektierten Punkten eines beliebigen Dreieckobjektes Partikel erzeugt.
Diese werden gemäß der eingestellen Parameter fortbewegt
.
Überschreiten die Partikel
ihr Alter, werden sie gelöscht.
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Beim AnimFX - Fackel
sind 19 animierbare Parameter vorhanden
:
Rot, Grün, Blau
:
Hiermit wird die Anfangsfarbe
der Flammenpartikel eingestellt .
Rot 2, Grün 2, Blau
2 :
Hiermit wird die Endfarbe
der Flammenpartikel eingestellt.
PRT Anzahl :
Hiermit wird Anzahl der
Partikel bestimmt, die pro Frame an jedem selektierten Punkt erzeugt werden
sollen.
Außerdem gibt der
Wert an in wieviel Schritten die Bewegung des Objektes pro Frame interpoliert
wird.
(siehe auch Besonderheiten
)
Ein Wert von 0 erzeugt keine
(neuen) Partikel.
Hiermit wird dann auch der
Zeitpunkt des "Aufflammen" bzw. "Erlöschen" festgelegt. (siehe Beispiel
Objekt)
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Alter :
PRT Size :
PRT st :
Form: interpol | fest
:
Mit diesem ´Schalter
wird fest gelegt ob die Größe und Stärke der Partikel,
im laufe der Animation fest
sind, oder interpoliert werden.
Interpol. PRT Size :
Hiermit wird die Interpolations
Größe der Partikel festgelegt.
Dieses wird nur berücksichtig
wenn der Schalter Form: interpol | fest
auf interpol steht.
Ein guter Richtwert ist 1.0
Interpol. PRT st :
Hiermit wird die Interpolations
(Leucht-) Stärke der Partikel festgelegt.
Dieses wird nur berücksichtig
wenn der Schalter Form: interpol | fest
auf interpol steht.
Ein guter Richtwert ist 0.00001
Drift X;Y;Z-Achse % :
Hiermit wird der Drift entlang
der X;Y;Z-Achse festgelegt.
Beachten Sie dabei den Schalter
"
Drift: Global | Lokal | Radial " .
auf interpol steht.
Drift-V :
Hiermit wird die Drift-Geschwindigkeit
in Einheiten pro sekunde festgelegt..
Ein guter Richtwert ist 1.5
Drift: Global | Lokal
| Radial :
Mit diesem Schalter könne
Sie bestimmen wie sich die Partikel vom Objekt
wegbewwgen.
Abweichung :
Hinweis :
Animiert wird das AnimFX
"Fackel" wie jedes andere Objekt auch. Im Parametereditor des AnimFX
setzen Sie die Parameter
auf bestimmte Werte und erzeugen einen Snap. Ändern Sie die Parameter
erneut
und setzen einen neuen Snap.
Diese Prozedur können Sie entsprechend fortsetzen.
Snaps müssen nicht
unbedingt gesetzt werden.
Besonderheiten :
Sie können das Fackel
AnimFX nur auf Dreieckobjekte anwenden, bei denen Sie vorher Punkte selektiert
haben. Nachdem sie einem
Objekt das AnimFX zugewiesen haben dürfen sie keine Änderung
am
Achsen-Nullpunkt (Grundausrichtung)
vornehmen.
Die Größe oder
die Position können Sie aber wie gewohnt, ändern und Animieren.
Ein nachträgliches Ändern
der selektierten Punkt hat keine Wirkung.
Sie müssen die Punkte
immer selekierten bevor Sie dem Objekte das Fakel AnimFX zu weisen.
Werden die Parameter "Anzahl"
auf 0 gesetzt, werden keine neuen Partikel erzeugt.
Sollten es z.B. bei einer
Anim zu "Partikelhaufen" kommen, weil sich die "Fackel" zu schnell bewegt.
Dann kann dieser Effekt
durch Erhöhung des Parameter "PRT Anzahl" reduziert werden.
Wird das Geometrieobjekt
gelöscht, welches dem AnimFX zugewiesen ist, so wird auch das AnimFX
gelöscht.
Beispiele :
Sie finden die Beispiel-Objekt-files
im Ordner "...\szenen\reftools" , oder in dem zugehörigem Zip-File.
Fakel.mon
|
Kerze.mon
|
Kugel.mon
|
.oO|
www.reftools.de
|Oo.
©1998
by Magnus Möller for the REFTools! Team
Last
Update: 26.03.99